AS Aktuell AG unterstützt auch in diesem Jahr Kinder- und Frauenrechte durch Spende
Troisdorf, Januar 2024
Die AS Aktuell AG spendet für dieses Jahr 600 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Ortsverband Sankt Augustin sowie 20000 Euro an das Frauenhaus in Troisdorf. Beide Einrichtungen verfolgen ein Ziel: Kinder und Frauen aus Krisensituationen zu schützen, Ihre Rechte in der Gesellschaft zu stärken und mit ihnen gemeinsam eine hoffnungsvolle Zukunft aufzubauen.
Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und so besteht auch ein stetiger Handlungsbedarf ein gutes und gelingendes Aufwachsen für sie zu ermöglichen. Genau hierfür setzen sich beide Organisationen tatkräftig ein, die wir als AS Aktuell AG zum wiederholten Male, mit Hilfe einer Spende, bekräftigen möchten.
Das Frauen- und Kinderschutzhaus fungiert als Zufluchtsstätte für hilfesuchende Frauen und Kinder in Notsituationen. Frauen und Kinder werden geschützt und haben ein betreutes Zuhause mit psychosozialer Betreuung - eine Umgebung in Sicherheit und sozialer Unterstützung. Spenden finden meist in unterschiedlichen Aktivitäten ihren Einsatz. So werden mit dem Geld oft Ausflüge mit den Frauen und Kindern finanziert sowie werden damit Stellen des Personals gesichert.
Den anderen Teil der Spende erhält der DKSB Sankt Augustin. Die Mitarbeiter setzen sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf Selbstbestimmung, gewaltfreie Erziehung und seelische Gesundheit ein. Unsere Spende wird für das neue Projekt „Startbahn“ eingesetzt. Ein Platz des Zusammenkommens, an dem alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben sportlich aktiv zu werden, den Kopf frei zu bekommen und sich auf vielerlei Art weiter zu entwickeln. Durch die Interaktion untereinander entstehen positive soziale Beziehungen, der Lerneffekt der Sprachentwicklung ist groß und der Spaßfaktor darf dabei auch nicht fehlen! Gemeinsame Aktivitäten wie kochen, backen oder basteln runden das ganze Konzept ab und geben den Kindern und Jugendlichen noch mehr Raum sich gemeinsam zu entfalten.
Die AS Aktuell AG liegt es seit Jahren am Herzen regionale Hilfseinrichtungen mit Geld- oder Sachspenden zu unterstützen. Es ist wichtig, Organisationen wie diese wertzuschätzen und sich für diese einzusetzen. Da darf es nicht an Hilfe fehlen, so findet die AS Aktuell AG.
Hoher Besuch bei der AS Aktuell AG
Troisdorf, 24.05.2023
Der Troisdorfer Bürgermeister Alexander Biber sowie der TROWISTA-Geschäftsführer, Wolf-Dieter Grönwoldt, besuchten Ende Mai die Automatenstickerei AS Aktuell AG in Spich. Der Austausch mit Troisdorfer Unternehmen identifiziert mögliche Problemfelder der Stadt als Standort für Unternehmen. Sie erfuhren darüber hinaus wie individuelle Arbeitskleidung den Wiedererkennungswert von Unternehmen fördert und gleichzeitig einen professionellen Auftritt jeder Firma ermöglichen kann.
In regelmäßigen Abständen besuchen der Bürgermeister und der TROWISTA-Geschäftsführer Troisdorfer Unternehmen, um so die potenziellen Stärken und Schwächen der Stadt für Firmen zu identifizieren. Dabei spielen die Infrastruktur, Fachkräftemangel sowie städtische Förderprogramme eine wichtige Rolle. Durch den konstruktiven Austausch wird sich stets die Frage gestellt, welche Faktoren modifiziert werden können, um Troisdorf als Standort für Unternehmen attraktiver zu gestalten. Mit dieser Intention besuchte Alexander Biber und Dieter Grönwoldt die AS Aktuell AG am Hauptsitz in Spich.
Neben einem regen Austausch über aktuelle Themen der regionalen Wirtschaft, berichtete Herr Wölk, Vorstand der AS Aktuell, zunächst über die Entwicklung des Unternehmens. Als eins der größten nationalen Unternehmen in der Textilveredelung stattet die AS Aktuell AG vor allem Firmenkunden mit Corporate Fashion aus. Individualisierung von Kleidung mittels Stickereien und Bedruckung gehören bei dem Unternehmen zum Tagesgeschäft.
Die letzten Jahre waren geprägt durch hohes Engagement der Mitarbeiter sowie Erweiterungen und Prozessoptimierungen, die ein Wachstum der Firma auf das heutige Niveau erst ermöglichte. Herr Wölk führte durchs Unternehmen und erläuterte, wie die fortschreitende Digitalisierung mittels Automatisierung und technischen Anpassungen erfolgreich in seinem Unternehmen umgesetzt werden. Troisdorf als Standort biete dabei durch die gute Anbindung an Bus und Bahn sowie auch zu den Autobahnen enorme Vorteile.
Zudem ist Nachhaltigkeit für den Geschäftsführer eine Herzensangelegenheit. Umweltfreundliche Verpackungen, Finanzierung von CO2-Kompensationsprojekten sowie ein multikulturelles Arbeitsklima sind ihm und dem weiteren Vorstand und Gründer, Günter Wittmann, sehr wichtig.
AS Aktuell AG spendet erneut für regionale Kindereinrichtungen
Troisdorf, Dezember 2022
Die AS Aktuell AG spendet insgesamt 2.600 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Ortsverband Sankt Augustin sowie das Frauenhaus in Troisdorf. Beide Einrichtungen verfolgen das Ziel, Frauen bzw. Kinder zu schützen und deren Rechte gegenüber der Gesellschaft und in der Politik zu verankern. Die Spende der Automatenstickerei aus Spich ermöglicht den Organisationen die Umsetzung neuer Projekte und unterstützt das laufende Tagesgeschäft.
Kinder sind unsere Zukunft und so besteht auch ein stetiger Handlungsbedarf deren Rechte und Wünsche zu fördern. Genau hier setzen auch die beiden Organisationen an, die zum wiederholten Male eine Spende der AS Aktuell erhalten.
Das Frauen- und Kinderschutzhaus, welches von dem gemeinnützigen Verein Frauen helfen Frauen Troisdorf e.V. getragen wird, fungiert als Zufluchtsstätte für hilfesuchende Frauen und Kinder. Insbesondere in Zeiten der Pandemie sind Frauenhausplätze besonders wertvoll geworden. So finden die betroffenen Frauen und Kinder für eine Übergangszeit eine sichere Wohnmöglichkeit mit speziellem Schutzkonzept. Dabei erfahren sie kontinuierlich fachliche Begleitung bei der Bewältigung ihrer Erlebnisse. Spenden finden meist in unterschiedlichen Aktivitäten ihren Einsatz. So werden mit dem Geld oft Ausflüge mit den Kindern finanziert. Damit die Kinder sowie Frauen auch mal dem Alltag entfliehen können, werden gelegentlich Gutscheinkarten für das örtliche Kino oder Schwimmbad verteilt. Ein besonderes Highlight stellen auch die Besuche der Erlebnispädagogen dar. Die männlichen Pädagogen gehen beispielsweise zusammen mit den Kindern in den Wald und schaffen durch ausgewählte Aufgaben und Spiele ein verbessertes Selbstwertgefühl. Die männliche Komponente bei der Wahl der Pädagogen soll die Stigmatisierung von Männern durch womöglich negative Erfahrungen in der Vergangenheit lösen.
Den anderen Teil der Spende erhält der DKSB Sankt Augustin. Dieser ist einer von 420 Ortsverbänden und versteht sich selbst als Lobby für Kinder. Die Mitarbeiter setzen sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf Selbstbestimmung, gewaltfreie Erziehung und seelische Gesundheit ein. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des DKSB pflanzten Anfang November einige Kinder und Erwachsene des DKSB zusammen mit Jugendlichen aus Gruppen der freiwilligen Feuerwehr insgesamt 200 Klima-Bäume im Pleiser Wald. Die Aufforstungsaktion soll die Verluste durch Stürme, Sommerdürre und einer Massenvermehrung des Fichtenborkenkäfers gegenregulieren. Die Kinder des DKSB lernen somit den Nutzen von Bäumen für die Umwelt und den Einfluss des eigenen Handelns auf das Klima kennen. Die Bedeutung des eigenen nachhaltigen Handelns versucht der DKSB in seinen Einrichtungen den Kindern nahe zu bringen.
Umweltbewusstes Wirtschaften ist auch für die AS Aktuell AG eine Herzensangelegenheit. Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit bei AS Aktuell AG.
Troisdorf, 14.10.2022
Schon seit mehreren Jahrzehnten bietet die Automatenstickerei aus Spich Ausbildungen für Büromanagement und für Fachinformatik an. Der diesjährige AZUBI-Tag fand Mitte Oktober mit dem Ziel „Stärkung des AZUBI-Zusammenhalts und Erweiterung des sozialen Blickfeldes" satt. Mit einem Besuch in einer regionalen Pflegeeinrichtung sowie ein paar sportlichen Einheiten im Sprung Raum Troisdorf, lernten sich unsere fünf Auszubildenden besser kennen und entwickelten ein Verständnis für die Pflegeberufe.
Um 9 Uhr ging es los. Der erste Halt an diesem besonderen Tag war der Besuch bei der Tagespflegeeinrichtung rheinperle in Sankt Augustin. Das Angebot der Tagespflege richtet sich an ein breites Spektrum älterer und/ oder pflegebedürftiger Menschen. Dabei will die Tagespflege die Lücke zwischen der ambulanten Versorgung zu Hause und der vollstationären Pflege schließen. Der Fahrdienst holt die Gäste morgens von Zuhause ab und bringt sie sicher wieder zurück. Ein vorrangiges Ziel der Einrichtung liegt darin, den Tagesgästen die Möglichkeit zu geben, wieder mit mehr Freude und Lebensqualität am Leben teilhaben zu können. Die Auszubildenden hatten an diesem Vormittag die Gelegenheit einen Einblick in die Abläufe der Pflegeeinrichtung zu erhalten. Nach einem ersten Kennenlernen der Institution, halfen die Azubis vor allen Dingen bei der Unterhaltung der Pflegebedürftigen. In geselliger Runde wurden Gesellschaftsspiele gespielt, wobei der Spaß neben der Förderung der kognitiven Leistungen stets an erster Stelle stand.
Nach dem sozialen Aspekt dieses Tages, ging es für die fünf Auszubildenden und den beiden Betreuerinnen in den Trampolinpark „Sprung Raum“ in Spich. Dort konnten sich die Azubis dann einmal richtig auspowern. Neben vielen Trampolinen, bietet die Einrichtung verschiedene Parkourstrecken, die mit dem richtigen Sprung gemeistert werden können.
Nach diesem erlebnisreichen Tag, ging es dann nebenan zu einer Pizzeria, wo wieder neue Kräfte gesammelt werden konnten und die Gruppe den Tag entspannt ausklingen ließ.
Wir freuen uns, so engagierte Auszubildende in unserem Unternehmen zu haben und möchten in diesem Zusammenhang einmal „Danke“ sagen - für die tatkräftige Unterstützung, die die Lernenden schon jetzt tagtäglich leisten!
AS Aktuell AG stärkt Kinder- und Frauenrechte durch Spende
Troisdorf, 03.01.2022
Die AS Aktuell AG spendet insgesamt 2.600 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Ortsverband Sankt Augustin sowie das Frauenhaus in Troisdorf. Beide Einrichtungen verfolgen das Ziel, Frauen bzw. Kinder zu schützen und deren Rechte gegenüber der Gesellschaft und in der Politik zu verankern. Die Spende der Automatenstickerei aus Spich ermöglicht den Organisationen die Umsetzung neuer Projekte und unterstützt das laufende Alltagsgeschäft.
Die Corona-Pandemie stellt viele Familien und Partnerschaften vor große Herausforderungen, die in Gewalthandlungen gegen Frauen und Kinder eskalieren können. So wächst insbesondere in dieser Zeit der Bedarf an Institutionen und Angeboten für Hilfesuchende. Genau hier setzen die beiden Organisationen, die zum wiederholten Male eine Spende der AS Aktuell erhalten, an.
Das Frauen- und Kinderschutzhaus, welches von dem gemeinnützigen Verein Frauen helfen Frauen Troisdorf e.V. getragen wird, fungiert als Zufluchtsstätte für hilfesuchende Frauen und Kinder. Die Spende wird vor allem für weitere bauliche Neuerungen des in diesem Jahr bezogenen Hauses genutzt. „Das neue Schutzhaus bietet den Geflüchteten durch eigene Apartments mehr Autonomie und minimiert gleichzeitig das Konfliktpotenzial unter den Bewohnern. Trotzdem soll durch kleine Treffen die Gemeinschaft der Bewohner gestärkt werden“, so eine Mitarbeiterin des Hauses. Insbesondere in Zeiten der Pandemie sind Frauenhausplätze besonders wertvoll. So finden die betroffenen Frauen und Kinder für eine Übergangszeit eine sichere Wohnmöglichkeit mit speziellem Schutzkonzept. Dabei erfahren sie kontinuierlich fachliche Begleitung bei der Bewältigung ihrer Erlebnisse.
Den anderen Teil der Spende erhält der DKSB Sankt Augustin. Dieser ist einer von 420 Ortsverbänden und versteht sich selbst als Lobby für Kinder. Die Mitarbeiter setzen sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf Selbstbestimmung, gewaltfreie Erziehung und seelische Gesundheit ein. Als vorbeugende Maßnahmen werden Eltern in ihrer Erziehungskompetenz, z.B. durch Kurse, Beratung und praktische Entlastung, unterstützt. Ebenfalls fungiert der DKSB als Träger von drei Kitas. Eine davon ist die Villa Lu, die Bengt Wölk, Vorstandsmitglied der Automatenstickerei, im Rahmen der symbolischen Spendenübergabe Mitte Dezember, besuchte. Mit dabei hatte er die AS Aktuell-Plüsch-Maskotchen, die vorallem bei den jungen Kitabesuchern große Freude auslösten. Frau Friedhofen, Vorstandsvorsitzende des DKSB in Sankt Augustin, betonte bei dem Besuch vor allem die engagierte Arbeit der Mitarbeitenden ohne jene die vielen Maßnahmen des DKSB nicht umsetzbar wären. Viele Projekte werden in hohem Maße durch Ehrenamtliche umgesetzt.
Troisdorf, 19.04.2021
Die AS Aktuell AG versucht schon seit Jahren durch diverse Maßnahmen seinen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Die Umstellung von Plastik-Wasserflaschen hin zu einem Wasserspender, Versandmaterialien aus kompostierbarem Graspapier, Elektroautos als Firmenfahrzeuge sowie die Nutzung von zertifiziertem Strom sind nur einige Beispiele.
Das neuste Projekt der AS Aktuell AG konzentriert sich auf die CO₂-Emissionen, die bislang nicht zu vermeiden sind. So spendet das Unternehmen 4.000 Euro an die atmosfair gGmbH, um der Klimaneutralität ein Stück näher zu kommen.
Für jeden 2.Neukunden wird dann ein Ofen in Ruanda erbaut. Diese Öfen sparen 80% Feuerholz im Vergleich zu traditionellen Öfen. Dies ist nicht nur gut für das Klima und Vermeidet Abholzung, sondern spart auch für die Familien viel Zeit und Geld für die Beschaffung des Holzes. Die Einsparungen durch den geringeren Holzbedarf ermöglicht es den Haushalten, andere Ausgaben wie etwa Schulgebühren zu decken. Durch die verminderte Rauchentwicklung beim Kochen im Vergleich zum traditionellen Drei-Steine-Feuer profitieren Save80-NutzerInnen auch gesundheitlich. Erfahren Sie hier mehr zu dem unterstützten Projekt in Ruanda.
AS Aktuell AG spendet für regionale Schutzeinrichtungen
Bildquelle: DKSB St. Augustin
Troisdorf, November 2020
Mit einer Spende in Höhe von insgesamt 2000 Euro, unterstützt die AS Aktuell AG aus Troisdorf diesen Monat das Frauenhaus in Troisdorf und den Kinderschutzbund Ortsverband (DKSB) Sankt Augustin. Mittels des Prinzips Hilfe zur Selbsthilfe verfolgen beide Institutionen das Ziel, Frauen bzw. Kinder zu schützen. Die Spende der Automatenstickerei ermöglicht den Organisationen die Umsetzung neuer Projekte und unterstützt das laufende Alltagsgeschäft.
Die symbolische Scheckübergabe findet aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht persönlich statt. Nichtsdestotrotz freuten sich die Verantwortlichen der Institutionen vergangene Woche über die Spende und erklärten wofür sie das Geld einsetzen werden.
Das Frauen- und Kinderschutzhaus, welches von dem gemeinnützigen Verein Frauen helfen Frauen Troisdorf e.V. getragen wird, kann die monetäre Unterstützung vor allem für den Bau des neuen Frauenhauses gebrauchen. Die neue Zufluchtsstätte für Frauen und ihre Kinder, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, soll ab Ende nächsten Jahres Platz für insgesamt 10 Personen mehr bieten. „Die Spenden können wir hervorragend für die neue Einrichtung benötigen“, so eine Mitarbeiterin des Hauses. Ziel des Trägervereins ist es, die Frauen und ihre Kinder vor jeglichen Arten von Gewalt ihres sozialen Umfeldes zu schützen, sowie sie zu einem eigenständigen Leben zu ermutigen.
Das Thema Schutz steht auch bei der zweiten Institution, an die die Spende des Textilveredlers dieses Jahr ging, im Fokus. Der DKSB Sankt Augustin ist einer von 420 Ortsverbänden und versteht sich selbst als Lobby für Kinder. Sie setzen sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf Selbstbestimmung, gewaltfreie Erziehung und seelische Gesundheit ein – auf Stadt- und Kreisebene. Als vorbeugende Maßnahmen werden Eltern in ihrer Erziehungskompetenz, z.B. durch Kurse, Beratung und praktische Entlastung, unterstützt. Ebenfalls fungiert der DKSB als Träger von drei Kitas. Besonderes Augenmerk des DKSB gilt dieses Jahr der Arbeit gegen sexualisierte Gewalt an Kindern. Zusammen mit vielen Prominenten, wie Jürgen von der Lippe und Armin Laschet, wurde im Rahmen dessen die Kampagne „Kinder sind unantastbar“ ins Leben gerufen.
Die AS Aktuell AG unterstützt schon seit Jahren regionale Hilfseinrichtungen mit Spenden jeglicher Art. „Als Unternehmen haben wir auch eine große soziale Verantwortung“, so das Vorstandsmitglied Bengt Wölk. Das Unternehmen hat sich seit über 40 Jahren auf die Veredelung von Textilien spezialisiert. Direkteinstickung, individuelle Namen- und Firmenembleme oder hochwertiger Textildruck gehören zum Tagesgeschäft.
Unsere Auszubildenden auf sozialer Mission!
Troisdorf, der 26.08.2019
Am Montag, den 26.08.2019, war es soweit und unsere vier Auszubildenden konnten im Rahmen des von AS Aktuell organisierten Ehrenamtstages zwei soziale Einrichtungen im Troisdorfer Raum kennenlernen. Als erste Aktivität dürften die Auszubildenden vormittags im Haus Oberlar bei dem Deutschunterricht für Flüchtlinge hospitieren. Angekommen im Mehrgenerationenhaus konnten sich die Azubis durch eine kleine Rundführung einen Eindruck über das Haus, aber auch über die alltägliche Arbeit der Ehrenamtlichen vor Ort verschaffen. In einer Kennenlernrunde zusammen mit den Flüchtlingen berichteten unsere Azubis über ihre Erfahrungen während der Ausbildung. Daraufhin wurde jedem Auszubildenden ein Flüchtling zugeordnet. In Zweier-Teams wurden dann deutsche Lückentexte gemeinsam bearbeitet.
Nachmittags ging es dann für Catarina, Marcel, Tomas und Christian bei bestem Wetter auf den Abenteuerspielplatz Friedrich-Wilhelms-Hütte in Troisdorf. Dort halfen sie tatkräftig bei den Vorbereitungen für das anstehende Sommerfest mit. Sie reinigten Arbeitsplatten, beseitigten übergebliebene Holzpaletten und waren für die Fahrradausgabestelle verantwortlich.
Wir freuen uns, dass unsere Auszubildenden einen Einblick in soziale Projekte aus der Region erhalten dürften. Solche Aktionen sollen zukünftig weiter gefördert und vermehrt in die Unternehmenskultur integriert werden. Ziel ist es, soziales Unternehmens-Engagement als zentrales und konstantes Element in unserer Nachhaltigkeitsstrategie auszubauen.
AS Aktuell spendet für die Ronald-McDonald-Stiftung
Sankt Augustin, der 30.10.2018
Der deutsche Marktführer für die Bestickung von Berufsbekleidung – AS Aktuell – finanziert ein Apartment der Ronald-McDonald-Stiftung in St. Augustin. Die Kosten für den Unterhalt dieser Wohnung betragen pro Jahr 2.000 Euro. Dieser Betrag wurde durch die Einnahmen einer Tombola auf der diesjährigen 40-Jahr-Feier der AS Aktuell um 700 Euro ergänzt. Die Summe setzt sich aus den Loskäufen der Mitarbeiter sowie die Verdoppelung dieser Einnahmen durch die Geschäftsführung zusammen und wurde als zusätzliche Spende an die Stiftung übergeben.
Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern, deren Kinder längere Zeit im Krankenhaus sein müssen, eine Unterkunft zu bieten. Zumeist könnten sich für Zeiträume von mehreren Monaten die Eltern die Unterbringung in einem Hotel nicht leisten. Es ist Grundphilosophie der Stiftung, dass die Eltern zu ihren Kindern kommen können. „Mit der Spende wollen wir unserem sozialen Engagement Rechnung tragen“, erklärt AS-Aktuell-Geschäftsführer Bengt Wölk.
Generell trägt die Stiftung den Bau der Apartments. Später muss deren Unterhalt aber durch Spenden gedeckt werden. In den Unterkünften der Stiftung arbeiten allesamt ehrenamtliche Kräfte.
Foto: Sabine Dawabi, Bengt Wölk, Laura Hülbüsch Bildquelle: AS Aktuell AG
Bürgermeister gratuliert zum 40-jährigen Jubiläum
Troisdorf, der 03.09.2018
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums hat es sich der Bürgermeister von Troisdorf, Klaus-Werner Jablonski, sowie der Geschäftsführer der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (TROWISTA), Thomas Zacharias, nicht nehmen lassen, persönlich zu gratulieren. Nach einem regen Austausch über aktuelle Themen der regionalen Wirtschaft, berichtete der Vorstand der AS Aktuell AG, Bengt Wölk, über die Entwicklung des Unternehmens. Diese war geprägt durch ein hohes Engagement der Mitarbeiter sowie Erweiterungen und Prozessoptimierungen, die ein Wachstum der Firma auf das heutige Niveau erst ermöglichte. Als Ein-Mann-Unternehmen in Bonn gestartet, zählt die Stickerei heute mit über 100 engagierten Mitarbeitern in Troisdorf, Polen und der Schweiz zu den Größten der Branche und stattet vor allem Firmenkunden mit „Corporate Fashion“ aus.
Foto: Klaus-Werner Jablonski, Bengt Wölk, Thomas Zacharias Bildquelle: AS Aktuell AG
Wir können auch „Mal eben“. Dank modernstem Equipment, hochmotivierten Mitarbeitern und langjähriger Erfahrung.
mehr
Beratung, die Ihre Vorstellung tragbar macht. Mit einem persönlichen Ansprechpartner und individuellen Konzepten.
mehr
Sie haben mehr als einen Grund zur Zufriedenheit: Auswahl, Qualität, Beratung, Echtpreis. Das garantieren wir!
mehr